-
von 2. Reise zurück, Ankunft in Kiel -
abkommandiert von SMS „Freya“ -
auf SMS „Vineta“ zur Ausserdienststellung des Schiffes in Danzig. [Das war wohl nicht ganz korrekt, das Schiff wurde laut Wikipedia an dem Tag wieder reaktiviert.] -
auf SMS (Linienschiff) „Mecklenburg“ kommandiert (3. Geschwader der Heimflotte). Immer, Tag und Nacht, rund um Helgoland.
[Friedrich wurde am 4. Mai 23 Jahre alt]
-
SMS „Mecklenburg“ ausser Dienst gestellt. -
SMS Ostfriesland Neubau in Dienst. [als Ersatz für die SMS Mecklenburg]
Station: Stammmaschinist im Dampfbeiboot (Pinasse) -
Sternfahrt der Pinesse bei Helgoland -
1912
Abkommandiert nach Wilhelmshaven zur 1. Abteilung II. WD.
-
Heimatsurlaub -
an Bord des Transportdampfers „Patricia“ der HAPAG (15000 to) zur Ausreise nach Ost-Asien auf SMS „Tiger“ (Kanonenboot). Ostasiatisches Kreuzergeschwader unter Vize-Admiral Graf Spee.
Ost-Asien-Reise 1912-1914
-
Ausreise an Bord der Patricia Hapag -
Abfahrt von Wilhelmshaven
-
Dover-Calais passiert -
Golf von Briskaya passiert -
Lissabon passiert -
Gibralta passiert -
Ankunft in Port-Said 6h/sm -
Abfahrt von Port-Said 24h/sm
-
Ausfahrt aus Kanal 4h/sm
18. D. Patricia in Colombo
Transportdampfer „Patricia“ der Hapag
15.000 to
-
Suez 1 Std geankert -
Kap Guardafui passiert -
Ankunft in Colombo (an Land)
[Friedrich wurde am 4. Mai 24 Jahre alt]
-
Ankunft in Hongkong -
auf Wusung Reede (Shanghai) geankert – 10’800 Seemeilen
umgestiegen auf S.M.S. Tiger
-
Ankunft in Shanghai
Prinz Waldemar von Preussen (Sohn des Prinzen Heinrich) an Bord kommandiert.
-
Abfahrt von Shanghai zum Jangtsekiang -
6 [Nachm?] in Zhenjiang geankert – 156 Seemeilen -
5 [Nachm?] in Nanjing geankert – 55 Seemeilen -
5 [Nachm?] in Jiujiang geankert – 250 Seemeilen -
Ankunft in Hankou [heute: Wuhan] am Jangtsekiang – 151 Seemeilen
Fussballspiel SMS Tiger – SMS Iltis 2:1 für Tiger
-
Abfahrt von Hankou -
Ankunft in Nanjing – 401 Seemeilen
Prinz Waldemar von Bord (SMS Leipzig) -
Abfahrt von Nanjing -
Ankunft in Shanghai – 211 Seemeilen -
Abfahrt von Shanghai
Wetter schlecht -
Ankunft in Nagasaki (Japan) – 580 Seemeilen -
Ausflug nach Mogi -
Abfahrt von Nagasaki -
Ankunft in Kobe (Japan) – 520 Seemeilen
Ausflüge nach d. Ankerwahl(?) heil. Berg Fintatta(?) und Wasserfällen
-
Taifungefahr (Dampf in allen Kesseln) -
Ausflug nach Badeort Shivyo? -
Abfahrt von Kobe -
Ankunft in Itsukushima (Tempelstadt) [bei Hiroshima] – 245 Seemeilen -
Abfahrt von Itsukushima
-
Ankunft Aussenreede Tsingtau, [damals Hauptstadt des deutschen Pachtgebiets Kiautschou in China] – 818 Seemeilen -
Tag – Nacht Kaliberschiessen -
an Mole festgemacht -
Fussballspiel gegen Artillerie 6:4 verloren -
Abfahrt von Tsingtau -
Ankunft in Shanghai – 376 Seemeilen -
Abfahrt in Shanghai -
in Nanjing -
in Jiujiang -
Ankunft in Hankou (SMS Jaguar abgelöst) – 612 Seemeilen
Schiessen jeden 5. Tag -
Fussballspiel gegen Engländer HMS Pegasus 4:1 verloren
-
Fussballspiel gegen Engländer HSM Pegasus 6:1 verloren -
Fussballspiel gegen Engländer HMS Pegasus 2:1 gewonnen -
Fussballspiel gegen Artillerie 0:1 verloren -
Kommandanten Besichtigung
-
Fussballspiel gegen englischer Kreuzer Britomart 0:3 verloren -
Grossfeuer in Chinesen Stadt -
Abfahrt von Hankou (SMS Jaguar löst ab) -
Ankunft auf Wusung Reede – 599 Seemeilen -
Abfahrt von Wusung Reede -
Ankunft in Shanghai – 13 Seemeilen -
vor der Minjiang-Mündung geankert bei Futschou – Schlechtes Wetter -
Ankunft in Futschou – 432 Seemeilen -
Abfahrt von Futschou -
Taifun (Ausläufer)
Strasse von Haitan geankert mit laufenden Maschinen gegen Sturm (Gefahr Kettenbruch). Chin. Dschunke auf Stand geworfen. engl. Torpedoboot schwer beschädigt. Deutscher Dampfer auf Grund gelaufen. alles in unmittelbarer Nähe; Hilfe von uns unmöglich, da Tiger selbst Grundberührung hatte -
Abfahrt aus der Haitanstrasse? -
Ankunft in Hongkong – 456 Seemeilen
-
Abfahrt in Hongkong -
Ankunft in Kanton (Guangzhou) – 83 Seemeilen -
Abfahrt in Kanton
immer noch stürmisches Wetter -
Ankunft in Amoy – 386 Seemeilen -
Abfahrt in Amoy (Sturm) -
Ankunft in Shanghai – 481 Seemeilen -
Abfahrt in Shanghai -
Ankunft in Tsingtau – 376 Seemeilen -
zum Schiessen(?) -
Tsingtau-Werft festgemacht -
Werftliegezeit -
Probefahrt Kompensieren; Offiziersfahren; Gefechtsübungen -
Abfahrt von Tsingtau
-
Ankunft auf Wusung-Reede – Shanghai – 376 Seemeilen
-
Benzinbrand im Motorboot. Nur durch Sprung in den Fluss (Treibeis) vor Verbrennen geschützt
[Wegen diesem Vorfall ist in seinem Führungsbuch eine Strafe notiert: „Wegen fahrlässigem Umgang mit Benzin“] -
Abfahrt von Shanghai -
Bei East-Saddle-Insel [(vor Shanghai)] geankert -
Ankunft SMS Schernhost, Gneisenau und Luchs.
Besichtigung Admiral Graf Spee [Graf Spee starb eineinhalb Jahre später bei der Schlacht vor den Falkland-Inseln] -
Ankunft in Futschan vor Pegode Andiorage(?) – 357 Seemeilen -
Fussballspiel Tiger – Club intern. Tiger 5:1 gewonnen
-
Abfahrt von Futschan -
Ankunft in Amoy – 196 Seemeilen -
Abfahrt von Amoy -
Ankunft in Nagasaki – 815 Seemeilen
-
Ostern Ausflug nach Michinoo
Fussballmanschaft SMS Tiger
Futschan (China)
5:1 gewonnen
Int. Club Football Futschan
8.3.1913
-
lerne japanischen Arzt kennen: H Tsukamoto
Einladung usw. Kartenwechsel bis 1914 -
Abfahrt von Nagasaki -
Ankunft in Kobe – 520 Seemeilen -
Abfahrt von Kobe -
Ankunft in Shimonoseki – 210 Seemeilen -
Abfahrt von Shimonoseki -
Ankunft in Tsingtau – 720 Seemeilen -
Ausflug nach Fa-Hai-sy (Prinz Heinrich Berg) [Zur der Zeit war Tsingtau eine deutsche Kolonie. Einheitliche Umschreibungen der chinesischen Namen gab es damals noch nicht, daher sind die Ortsnamen nur schwer nachzuvollziehen. Eine zeitgenössiche Karte kann man auf oldmaps anschauen. Ferner bietet tsingtau.info/ viele Details zu Tsingtau.]
[Friedrich wurde am 4. Mai 25 Jahre alt] -
zum Schiessen -
Abfahrt von Tsingtau -
2 Std? Iltis-Friedhof geankert. -
Ankunft in Chemulpo (Korea) – 395 Seemeilen -
Abfahrt von Chemulpo -
Vor Taku-Reede geankert – 630 Seemeilen -
Ankunft in Tientsin – 60 Seemeilen
-
Bordfest-Feier bei dem OMD (Ostasiatisches Marine-Detachement) -
Abfahrt von Tientsin -
Ankunft in Port-Arthur [heute Lüshunkou] – 240 Seemeilen -
Abfahrt von Port-Arthur -
Ankunft in Tsingtau – 265 Seemeilen -
Tiger im Dock -
zum Kaliberschiessen -
Abfahrt von Tsingtau -
Wusung-Reede – 360 Seemeilen -
Ankunft in Nanjing -
Ankunft in Hankou (SMS Luchs abgelöst) – 599 Seemeilen
(jeden 4. Tag Schiessen) -
Abfahrt von Hankou
Revolution in China (Sun Yyat sen) -
Ankunft in Nanjing – 403 Seemeilen
24 Stunden bevor: Einnahme Nanjing durch chin. Regierungstruppen.
-
bei Nanjing liegen: 3 Deutsche, 1 Engl., 1. Amerik., 1 Jap., 1 Franz. und 7 chin. Kriegsschiffe
-
3 Stunden Urlaub an Land
Sehen zu, wie 8 Chinesen geköpft werden. Mindestens 30 Köpfe hängen schon an Bäumen. -
Abfahrt von Nanjing -
Ankunft in Shanghai – 211 Seemeilen -
Abfahrt von Shanghai -
Ankunft in Tsingtau – 372 Seemeilen -
Tiger im Dock -
Maschinenprobe -
Torpedoboot Taku aufgelaufen
-
Abfahrt von Tsingtau -
Ankunft in Shanghai – 372 Seemeilen -
Abfahrt von Shanghai -
Ankunft in Futschou – 357 Seemeilen -
Abfahrt von Futschou
-
Ankunft in Swatau – 316 Seemeilen -
Abfahrt von Swatau -
Ankunft in Hongkong – 165 Seemeilen -
Abfahrt von Hongkong -
Ankunft vor Hoihau (Insel Heinan) -
Abfahrt von Hoihau -
vor Pakhoi geankert (schlechtes Wetter) – 420 Seemeilen -
Abfahrt von Pakhoi -
Ankunft vor Hongkong -
Abfahrt von Hongkong nach Kanton – 420 Seemeilen -
Abfahrt von Kanton – 60 Seemeilen -
Ankunft in Macao (port. Besitz)
-
Abfahrt von Macao -
Ankunft in Hongkong -
zum Neujahrs-Ball beim engl Sanitätscorps.
-
Abfahrt von Hongkong -
bei Baknam zum Kohlen bei „Titania“ längsseits -
Ankunft in Bangkok (Siam) – 1565 Seemeilen
Admiral an Bord -
Ausflüge nach den Königspalast. Grosser Bazar im Bei-Dusi Park durch Prinzen und Prinzessinen veranstaltet. Schöne Nachtfahrten mit dem Motorboot auf dem Menamfluss (Kommandant, Deutschengesandten und siam. Prinzen) da Stammmaschinist im Motorboot sämtl. Fahrten mitgemacht. -
Abfahrt von Bangkok -
Singapore querab – 805 Seemeilen -
Ankunft in Penang – 445 Seemeilen -
Abfahrt von Penang
-
Ankunft in Sabang (Sumatra) – 332 Seemeilen -
Admiralsbesichtigung -
Abfahrt von Sabang -
Ankunft vor Deli-Belawan (Sumatra) – 285 Seemeilen -
Ausflug nach Medan
-
Abfahrt von Deli -
Ankunft in Singapore – 390 Seemeilen -
Abfahrt von Singapore -
Ankunft in Manila – 1390 Seemeilen
grosse Feiern mit Amerikaner und PhilipinnernFräulein Martha Schmeer
Germany / Rheinland / Saarbrücken / Brebach / 41.Manila, 22 / II. 14
L[iebe] Schw[ester]Sende dir von hier die herzl. Grüssen und gratuliere zu dir zu deinem Geburtstag un wünsche dir alles Gute.
Dein Bruder Friedrich.[Martha wurde am 5. März 14 Jahre alt]
-
Abfahrt von Manila -
Ankunft in Hongkong – 690 Seemeilen -
Abfahrt von Hongkong nach Kanton – 60 Seemeilen -
Abfahrt von Kanton -
Ankunft in Hongkong – 60 Seemeilen -
Abfahrt von Hongkong -
Ankunft in Futschou – 456 Seemeilen -
Abfahrt von Futschou (schlechtes Wetter)
-
Ankunft in Shanghai – 357 Seemeilen -
Abfahrt von Shanghai -
Ankunft in Hankou – 604 Seemeilen
[Friedrich wurde am 4. Mai 26 Jahre alt] -
Abfahrt von Hankou -
Ankunft auf Wusung Reede – 591 Seemeilen -
Ankunft in Tsingtau – 360 Seemeilen -
zum Schiessengesamte Strecke SMS Tiger: 24352 Seemeilen
-
Alte Ostasiaten (die 2 Jahre an Bord sind) kommen nach Syfang nur Lager -
Ablösungsdampfer Patricia läuft mit Ablösung in Tsingtau ein.
Viele, viele Abschiedsfeiern -
Einschiffen auf „Patricia“ in Tsingtau
Beginn der Heimreise
-
12h Stand 219 Seemeilen -
Ankunft an Wusung Reede -
12h Stand 285 Seemeilen -
12h Stand 295 Seemeilen -
12h Stand 310 Seemeilen -
12h Stand 307 Seemeilen -
12h Stand 309 Seemeilen -
12h Stand 302 Seemeilen -
12h Stand 294 Seemeilen -
Ankunft in Singapore -
Abfahrt von Singapore -
12h Stand 285 Seemeilen -
12h Stand 320 Seemeilen -
12h Stand 296 Seemeilen -
12h Stand 292 Seemeilen -
12h Stand 250 Seemeilen -
Ankunft in Colombo -
Abfahrt von Colombo -
12h Stand 209 Seemeilen
-
12h Stand 252 Seemeilen -
12h Stand 255 Seemeilen -
12h Stand 261 Seemeilen -
12h Stand 241 Seemeilen -
12h Stand 265 Seemeilen – Insel Sokota passiert -
12h Stand 290 Seemeilen -
12h Stand 261 Seemeilen – Strasse von Bab el Mandeb passiert -
12h Stand 298 Seemeilen -
12h Stand 205 Seemeilen -
12h Stand 307 Seemeilen -
12h Stand 300 Seemeilen -
12h Stand 300 Seemeilen -
Ankunft Suez-Kanal eingelaufen -
Ankunft Port Said 4 Uhr -
Abfahrt Port Said 16 Uhr -
12h Stand 260 Seemeilen -
12h Stand 290 Seemeilen -
12h Stand 314 Seemeilen
Seite 28
-
19 Uhr Ankunft Malta
In Malta hören wir vom Mord in Sarajevo -
vormittags an Land15 Uhr Abfahrt von Malta
-
12h Stand 270 Seemeilen -
12h Stand 319 Seemeilen -
12h Stand 308 Seemeilen – Gibraltar passiert -
12h Stand 316 Seemeilen -
12h Stand 286 Seemeilen -
12h Stand 303 Seemeilen -
12h Stand 317 Seemeilenmobil. Englische Flotte im Kanal werden von engl. Torpedobooten umkreist
-
12h Stand 310 Seemeilen – Heimatswimpel wird gesetzt -
Ankunft in Wilhelmshaven 1 Uhr nachts
Patricia gesamte Strecke 11.125 Seemeilen
SMS „Freya“ 1. Reise – 12441 Seemeilen
SMS „Freya“ 2. Reise – 19049 Seemeilen
Ausreise Patricia 1912 – 10800 Seemeilen
SMS „Tiger“ 1912-14 – 24352 Seemeilen
Heimreise Patrica 1914 – 11125 Seemeilen
gesamt 77767 Seemeilen
U33 (davon 440 Seemeilen unter Wasser) – 11606 Seemeilen
(5,3 Jahre über Dover-Calais)
Summe 89.373 Seemeilen
= rd. 160.900 km
Nun fehlen noch die Fahrten auf SMS Nautilus, Mecklenburg, Ostfriesland, Derfflinger (Kriegsfahrten) in heimatlichen Gewässern
4,3 Jahre, d.h. Geschwaderfahrten zum Übungsschiessen, Torpedoschiessen, Fahrten in Ost- und Nordsee
m.A. dürften bei diesen Fahrten nochmals 80.000 Seemeilen rauskommen.
Ausserdem war ich 3 Jahre Dampfbeiboot- (Pinasse) und Motorbootsmaschinist. Also bei geankerten Schiff im Hafen oder auf Reede Verkehrsboot, Kochboot (d.h. jeden Morgen an Land Frischfleisch, Gemüse, Brot, Obst usw. an Bord fahren), Urlauber an Land und an Bord Fahren. Beim Schiessen SCheiben schleppen, Anzeigeboot fahren, Fangboot bei Torpedoschiessen, usw. (Der Stamm-Maschinenmaat im Boot musste im Hafen von morgens um 5 Uhr bis nachmittags 18 Uhr das Boot fahren und jeden 3. Tag, wenn seine Wache Hafenwache hatte, von morgens um 5 Uhr bis nachts 2 Uhr fahren.)
Nächstes Kapitel: 1914-1917: Dienstzeit auf der SMS „Derfflinger“