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Abkommandiert für II. WD [2.Werftdivision] zum UB II Kursus Wilhelmshaven (Unterseeboots-Ausbildung) -
Prüfung -
nach Kiel zur UB-Division -
Frauenmörder zum Gericht gebracht
Foto der U 33
Kommandant: Kapitänleutnant Gustav Sieß
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zum Kreiselkompass-Kursus -
Prüfung -
Abkommandiert zur U-Boot-Division Mittelmeer und nach Pola (Adria) in Marsch gesetzt. Ein Transportführer, 12 Unteroffiziere, darunter Fricke W und Neubauer W und 44 Mann.
über Berlin, Dresden, Tschechien, Wien, Divača. -
Ankunft in Pola (Arbeitskommando auf U38) -
Auf U 33 kommandiert (Liegt in der Werft)
Kommandant: Kapitän Sieß -
SM in Pola1918
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Probefahrten – Tauchen – Torpedoschiessen -
Ausgelaufen nach Catarro (Hilfswerft) -
Ausgelaufen zur 1. Fernfahrt mit C67 und C53 (C-Boote waren kl. Minenboote) -
Durch die Strasse von Otranto -
englischer Kreuzer in Sicht. Angriff unmöglich. gehen auf 20m runter
Foto Kapitänleutnant Gustav Sieß
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11:20 Uhr Geleitzug in Sicht ( 4 Dampfer, 1 Zerstörer und 4 Bewachungsfahrzeuge)
11:34 Uhr Torpedoschuss. Treffer: ?
sofort auf 20m runter
Als Antwort vom Gegner: 12 Wasserbomben
durch Erschütterung geht Ölleitung defekt. Dadurch Ölspur. Gegner verfolgt uns, gehen auf 40m runter. Noch 6 Wasserbomben. Wegen Dunkelheit verliert Gegner die Spur. Nach Auftauchen muss ich sofort Ölleitung reparieren. Da die Reparaturstelle 30cm unter Wasser und die See ziemlich unruhig, sehr viel Wasser geschluckt.
Als Gegengift guten Wachholder bekommen,Geleitzug in Sicht vor Port Said.
4 Dampfer, 6 Bewacher
4-6 Uhr Angriff gefahren
1 Torpedoschuss: Versager
30m runter Antwort: 8 Wasserbomben
7 Uhr Auftauchen, mit beiden Ölmotoren. Äusserste Kraft dem Geleitzug nachgesetzt und überholt.
23 Uhr erneuter Angriff
23:50 Uhr Torpedoschuss Treffer 4000 to Dampfer [vermutlich der italienische Dampfer Capri]
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2:30 2. Angriff
2:52 Torpedoschuss, Treffer. 7000 to Dampfer [vermutlich der griechische Segler Antonios J. Dracoulis] -
Griechischer Segler wird mit 15 Schuss Artillerie versenkt. (Hat Rotwein geladen Fässer schwimmen um uns rum. Wegen starken Seegang ist kein Fass an Bord zu bekommen) [vermutlich der griechische/britische Segler Apostoles Andreas] -
Müssen oft tauchen, da sehr viele Flieger und Bewachungsfahrzeuge. Angriff nicht möglich wegen zu schlechtem Wetter -
griechischer Segler mit 8 Schuss Artillerie versenkt. [vermutlich der griechische/britische Segler Taxiarchis] -
Schwere Fliegerangriffe. Wegen dem klaren Wasser sind wir vom Flugzeug noch in 35m Tiefe zu sehen. -
8 Uhr Angriff auf 1 Dampfer. Torpedoschuss Treffer 7260 to „Glenamoy“ -
Angriff auf Geleitzug vor Alexandria. [ 38 Meilen WxN von Alexandria ] 2 Dampfer, 4 Bewacher
6 Uhr Torpedoschuss Treffer 6000to
11:10 Uhr Torpedoschuss Treffer 6000to
11:30 Uhr Torpedoschuss Treffer 6000to -
Rückfahrt angetreten
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Strasse von Otranto passiert
Trotz starker Bewachung, Scheinwerfer usw., nachts über Wasser durchgeschlüpft. -
Catarro eingelaufen -
Abfahrt von Catarro -
In Zara 2 Stunden angelegt -
Ankunft in Pola
Gesamte Versenkung: 33000 to
[Zeitungausschnitt „Der ungehemmte Tauchbootkrieg“ vom 13. Februar 1918] -
Reparaturen (in der Werft Pola) festgemacht
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Schwere feindliche (italienische) Fliegerangriffe auf Pola -
Maschinenprobe – Tauchversuche -
Ausgelaufen zur 2. Fernfahrt
Zum diensttuendenen Deckoffizier ernannt – II. Wachmaschinist – [ Voraussetzung zur Ernennung zum Deckoffizier war der Besuch der Deckoffiziersschule] -
Strasse von Otranto glücklich passiert -
bei Kreta Geleitzug und Bewacher in Sicht. Angriff wegen schwerer See unmöglich. -
sehr stürmisches Wetter -
mehrere Geleitzüge, Angriff nicht möglich -
Bei Port Said Angriff auf Geleitzug
5 Dampfer, 1 Geleitzug und 6 Bewacher
2 Uhr 41 Torpedoschuss – Fehlschlag
2 Uhr 47 Torpedoschuss – Treffer 4000 to Dampfer
3 Uhr 10 Torpedoschuss – Treffer 5000 to Dampfer
3 Uhr 34 Torpedoschuss – Treffer 3500 to Dampfer
4 Uhr 10 Torpedoschuss – Treffer 2500 to Dampfer
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2. Torpedo lief 25 sek = Entfernung 500m
3. Torpedo lief 65 sek = Entfernung 1300m
4. Torpedo lief 30 sek = Entfernung 600m
5. Torpedo lief 47 sek = Entfernung 940m -
Angriff auf Dampfer bei Alexandrien
Treffer 5000 to Dampfer
Dampfer mit Vorschiff getroffen, mit schwerer Schlagseite von Bewacher abgeschleppt, wahrscheinlich Hafen erreicht.
Zwischen Port Said und Alexandrien grosser Dampferverkehr. Wir werden aber durch dauernde Fliegerangriffe unter Wasser gedrückt. -
vor Alexandrien
Ostermontag, 17 Uhr 1 Dampfer mit 2 Zerstörer in Sicht 8000to. (muss wertvoller Dampfer sein) Beide Ölmaschinen: AF (Alle Fahrt)
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18:25 Beide Maschinen Stopp, Ölmaschinen auskuppeln(?)
Elektronische Maschinen klar
18:30 Auf Tauchstationen – Vorfluten – Beide vordere Torpedorohre Bewässern – Rohre klar
18:45 Achtung
18:47 Los – Schnelltauchen – Alle Fahrt – auf 10m Tiefe ghen –
(Beim Tauchen bleibt Offiziersmütze im Turmluk stecken zwischen der Dichtung. Zum Glück hält das Luk dicht.)
nach 17 sek schwere Detonation
(Wir glauben der Torpedo hätte uns selbst getoffen (Kreisläufer) so stark war die Erschütterung unseres Bootes)
19:15 Auftauchen (Dampfer brennt)
Der Zerstörer greift an, kommt mit AK auf uns zu, um uns zu Rammen
19:23 Torpedoschuss Treffer
19:24 Schnelltauchen – auf 20m –
20:15 auf 10m Dampfer sinkt, Zerstörer brennt
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20:22 Auftauchen (Zerstörer ist gesunken)
21 Uhr Schnelltauchen (2. Zerstörer greift an)
21:26 Torpedoschuss (Fehlschuss)
– auf 30 m gehen – Wasserbomben
21:45 auf 10m
21:52 auf 20m
22:50 auftauchen -
Rückfahrt angetreten -
Bucht von Cattaro angelaufen -
Kommandant: Kapitän Siess erhält „pour le Mérite“
Gesamte Versenkung: 30000 to und 1 Zerstörer (950 to)
- Artikel „Der ungehemmte Tauchbootkrieg“ vom 10. April 1918
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Tauchversuche, Torpedoschiessen, Trimmversuche(?) -
Ausgelaufen zur Fernfahrt -
Mehrstündiges Artilleriegefecht mit 2 Seglern (U-Bootsfallen)
Nach 78 Schuss laufen die Segler mit schnellen Motoren anscheinend beschädigt auf und davon.
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Angriff auf Dampfer (Fehlschuss). Entfernung zu gross, Dampfer weicht aus. -
Griechischer Segler versenkt -
Vor Alexandrien. Dauernd Fliegerangriffe und Angriffe von Zerstörer und Wasserbomben -
Himmelfahrt. Öl-Motor defekt (Kurbelwannenbruch) Kurs: Pola -
stürmisches Wetter in sehr schwerer See -
Strasse von Otranto
Anschliessend Befehle von Kommandanten im Turm an Zentrale zur Ausführung:
2 Uhr – Schnelltauchen – Schnellentlüftung auf – 6. und 7. Tauchtank fluten – auf 10m gehen –
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2:05 Schnellentlüftung zu
2:13 auf 9m (9-10m ist Sehrohrtiefe. Man kann also die Wasseroberfläche gerade noch beobachten)
2:14 auf 10m
2:24 auf 25m
3:00 auf 10m -> Zerstörer in Sicht
3:06 auf 30m
3:08 auf 40m
3:53 auf 11m
4:12 auf 15m
4:19 auf 10m
4:31 auf 15m – Schraubengeräusche
4:35 auf 20m
4:45 auf 11m
4:52 auf 15m
5:02 auf 10m
5:06 auf 15m
5:15 auf 11m
5:20 auf 18m
5:32 auf 10m
5:40 auf 20m
5:55 auf 11m (Fesselballon)
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6:00 auf 40m
6:15 auf 45m
8:00 auf 11m
8:25 auf 18m
8:40 auf 11m
8:50 6. und 7. Tauchtank Pressluft Dieselmotoren klarmachen
8:52 mit Gebläse ausblasen
8:56 abstellen. Öl-Maschine AF -
Bucht von Cattaro -
Spalato angelaufen -
in Pola in die Werft -
Österreichisches Schlachtschiff „Svent Istvan“ im Hafen von Pola! Durch italienische Schnellboote versenkt. -
Erhalte den „Eisernen Halbmond“
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Feindliche Luftschiffe werfen Bomben auf Pola -
auf Heimatsurlaub -
in Harburg -
durch Telegram zurück nach Brebach -
sofort ab nach Kiel-Wik zur UB Division -
M.F. in Kiel -
Beginn der Vorkurse zur Deckoffizier-Schule -
Zur DOS (Deckoffizierschule) kommandiert U-Boots-Klasse C -
Beginn der Schule
Dem ?? Ob. Masch. Mt. Schmeer, Friedrich , St.R.Nr. 3873/R von der Unterseedivision ist am 20. August das U-Bootskriegsabzeichen verliehen worden.
Kiel, den 14. Oktober 1918.
Kommando der Unterseebootsdivision
Kapitänsleutnant und Adjutant
Kontr. Nr. 18162 -
Schwere Ausschreitungen der Matrosen der Flotte. 4. November Soldatenrat übernimmt die Führung. Alles geht drunter und drüber. -
Wiederbeginn der Schule -
auf Urlaub in Harburg
Dezember 1918
Ausweis Nr. 339
Inhaber dieses, der M.O. ??? Schmeer von der Ing. u. Deckoffizierschule hat Urlaub bis zum Dienst, darf alle Tore der M…teile passieren. Zivil tragen gestattet. Soldatenrat Ing.
Stempel Soldatenrat Ausweisstelle Kiel
Stempel Ingenieur und Deckoffizierschule….
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Verlobungsfeier -
nach Kiel zurück -
Schulschluss
Werden Feldgrau eingekleidet und mit Waffen ausgerüstet. -
Abfahrt von Kiel -
Ankunft in Zehlendorf-Berlin
Gehören zum
I. Regiment Marine Brigade 2. Komp.
Garde-Kavallerie-Schützendivision Freikorpo Gerstenberger -
Liegen in Teltow
Dauernd Postenstehen (wenig Freizeit)
Brückenbewachung Kaiserin-Ausgustus-Brücke
[Spartakusaufstand] -
nach Berlin, Reinickendorf in Tegel
werden dauernd von Dächern aus beschossen. Täter nicht zu ermitteln. -
Abfahrt von Berlin
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Ankunft in Nelzen?
Abmarsch nach Bremen über Achim – Emden – Uplhausen – Arberg – Hemmelingen – Bremn
Von Arberg bis Bremen schwere Kämpfe und Verluste.
Men Nebenmann wird tödlich verwundet (Bauchschuss) -
Einmarsch in Bremen -
Wache-Patrouillen auf dem Güterbahnhof -
Entlassung eingereicht -
Abfahrt von Bremen – Richtung: Wilhelmshaven -
Maschieren nachts in Wilhelmshaven ein und besetzen sämtliche öffentliche Gebäude -
Werde von der Marine-Brigade entlassen zu meiner Stammdivision in Kiel -
in Harburg -
In Kiel meine Entlassung eingereicht
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Entlassung aus dem Militärdienst nach Harburg
Letzte Militärfahrkarte
Rückseite der Militärfahrkarte
Name des Reisenden: Schmeer Friedrich
Dienstgrad: ?
3. Mit Verpflegung abgefunden bis einschliesslich 1 Tag Verpflegung
Auf U33 erhielt ich folgende Löhnung (monatlich):
Löhnung 81 Mark
Dienstzulage: 12 Mark
Seefahrtszulage 24 Mark
Fachzulage 25 Mark
Stellenzulage 30 Mark
Polazulage (Auslandszulage) 50 Mark
Tauchzulage 60 Mark
Raumbeschränkungszulage 22 Mark
Arbeitszulage 10 Mark
Summe 314 Mark [ entspricht grob etwa 730 Euro (2016er Preisindex) ]
Bremen, den 8. Februar 1919
Ich bitte um meine Entlassung von der Truppe und Zurücküberweisung zu meinen Stamm-Marineteil da ich Gelegenheit habe, eine Zivilstellung anzutreten und deshalb aus den Marinedienst austreten will.
Schmeer
M.-Ob-Masch.Maat
3873/K
z. Zt. 2. Komp. 1. Regt., Marin-Brig.
….. No 193
Bremen den, 8.2.1919
An den …
Um weitere ..eranbessung wird gebeten
Bremen den 8.2.1919
1. Regiment
I. Regiment der Marine-Brigade 312
mit Bitte um ung
Marine-Brigade B.Nr IIa
9.2.1919
…O. Masch-Mt, Schmeer ist nach Ablauf der .. Kündigungsfrist zu entlassen und seinem Stammtruppenteil zu überweisen.
I. Regiment der Marine Brigade B. Nr. 397
13.1.1919
Als Kündigungstermin gilt der 8.2.
Bremen der 14.II.17 (?)
Wilhelmshaven, den 23. Februar 1919
2. Komp.
1. Regiment
MarineBrigade
Kiel-Wik
…. Schmeer 3873/K wird auf sein Gesuch hin mit dem heutigen Tage von der Truppe entlassen und nach dort zurücküberwiesen. Überweisungs… liegt an.
Freze
Leutnant
n Komp Führer
Marschbefehl!
Der Ob Maschien Mat. Schmeer hat den Befehl, sich zu seinem Stammtruppanteil zu begeben und benützt zu diesem Zwecke die Eisenbahn von Wilhelmshaven nach Kiel. Allen Beförderen und militärischen Dienststellen werden geben, ihn ungehindert reisen zu lassen und ihm nötigenfalls Schutz und Hilfe zu gewähren.
Wilhelmshaven, den 23.2.1919
Freze
Leutnant
..Komp. Führer ?
Stempel des 1. Regiment der Marine-Brigade I. Batallion
Briagdeführer: von Roden
Regimentsführer: Major Freiherr von Lützow
Batallionsführer: Hauptmann Eichhorn
Kompanieführer: Leutnant Frese
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